#49 Warum sollte der Mensch im Mittelpunkt der Cyber-Secrurity stehen? mit Dr. Niklas Hellemann (SoSafe)

 

mit Ulrich Irnich & Markus Kuckertz

Folge 49 beschäftigt sich mit der Frage, warum der Mensch im Mittelpunkt der Cyber-Secrurity stehen sollte. Zu Gast ist Niklas Hellemann, Mitgründer und CEO von SoSafe. Niklas leitet SoSafe, einen der führenden Anbieter von Cybersecurity-Awareness-Plattformen in Europa. SoSafe basiert auf Verhaltenswissenschaften und Datenanalyse und versetzt Unternehmen in die Lage, das Potenzial ihrer Mitarbeiter an der Front der Cyber-Abwehr zu nutzen.

Uli, Markus und Niklas diskutieren mit vielen anschaulichen Beispielen über Cyber-Bedrohungen als größtes Geschäftsrisiko für Unternehmen und die wichtigsten Einfallstore für diese Angriffe. Dabei zeigt sich, dass der Mensch oft das schwächste Glied in der Sicherheitskette ist, da Angreifer ausgeklügelte und oft auch emotionale Strategien einsetzen.

In der Diskussion wird deutlich, dass im Gegensatz zu den „Hackern“ der 80er und 90er Jahre heute kriminelle Industrien mit raffinierten Geschäftsmodellen hinter den Angriffen stehen, die mittlerweile auch nicht davor zurückschrecken, künstliche Intelligenz für perfide Deep Fake-Angriffe einzusetzen. Umso wichtiger sind Sensibilität, Wissen und kritisches Denken auf breiter Basis, um Angriffe bereits im Ansatz zu erkennen. Und kontinuierliches Training, damit sicheres Verhalten in Fleisch und Blut übergeht. Alle sind sich einig, dass Cyber-Security ein langfristiger Prozess ist.

Wer mehr wissen möchte, findet hier weitere Informationen:

Euer Feedback zur Folge und Vorschläge für Themen und Gäst:innen sind sehr willkommen! Vernetzt euch und diskutiert mit:

Mitwirkende – Hosts: Ulrich Irnich & Markus Kuckertz // Produktion: Daniel Sprügel, Maniac Studios (https://maniacstudios.com/) // Redaktion: Marcus Pawlik © Digital Pacemaker Podcast 2024